Unsere Firmengeschichte

Als Johann Höfer 1962 mit der Optiker Lehre begann, ahnte er noch nicht, dass dies der Grundstein für seine Selbständigkeit war!

Nach jahrelanger Arbeit in Wien ergab sich die Chance 1977 sein erstes eigenes Optiker-Geschäft in St.Pölten Kremserlandstraße 25a zu eröffnen! Nach einem Jahr als Einmann-Firma wurde der erste Angestellte aufgenommen.1982 konnte er seine Firma vergrößern und eröffnete ein Geschäft in der Herrengasse in Herzogenburg!

1984 stand die nächste Veränderung ins Haus. Die Geschäftsfläche in St.Pölten wurde zu klein. Darum wurde in der Kremserlandstraße 16 ein neues Geschäft eingerichtet - die Verkaufsfläche vergrößerte sich von 25m² auf 100m²!

Der geschäftlichte Erfolg machte auch den Platz in Herzogenburg zu klein. Deshalb übersiedelte der Betrieb nach langer Umbauzeit in das geschichtsträchtige Haus am Kirchenplatz 2, das "Haus des Auges" gegenüber der Stiftskirche!
Sein Bestreben war es immer mit der Zeit zu gehen, darum stand 1992 eine Modernisierung mit Umbau in St.Pölten an. Eine neue, zeitgemäße Glasfront und eine neue Innenausstattung wurden angeschafft.

Im Jahr 2003 wurde in St.Pölten erneut erweitert. Das neue Kontaklinsenstudio und der Sonnenbrillenshop haben die Auswahl für unsere Kunden erneut vergrößert.
Anfang 2008 fand der Startschuss in eine neue Ära statt. Seit diesem Zeitpunkt ist die Firma Optik Höfer auch in der Hörakustik tätig. Nachdem das Hörstudio in Herzogenburg auf große Gegenliebe unserer Kundschaft gestoßen ist, startete der neue Geschäftszweig 2010 auch in St.Pölten.